Washington D.C.


Hallo liebe USA Freunde,

Washington D.C. - District of Columbia wurde zu Ehren des Entdeckers Kolumbus benannt.




Es ist kein eigenständiger Bundestaat sondern hat ein politischen Status.
1790 wurde Washington D.C. durch ein Gesetz als Regierungssitz gegründet.
George Washington kümmerte sich persönlich um den Entwurf und Ausbau der Stadt.
Gemeinsam mit dem französischen Architekten Charles L Énfant der als Freiwilliger auf amerikanischer Seite im Unabhängigkeitskrieg gedient hatte, maß er ein zehn mal zehn Meilen großes Rechteck aus, das relativ genau im Mittelpunkt der damals dreizehn Kolonien der USA lag. 

Virginia und Maryland mussten jeweils die Hälfte der benötigten 100 Quadratmeilen abtreten. Kein Gebäude darf das Capitol, der Sitz der Volksvertretung mit 55 Metern überragen. Die Hauptachse der Stadt die 500 Meter breite parkartig angelegte Prachtstraße "The Mall" erstreckt sich vom Hügel des Capitols im Osten über 3,5 Kilometer bis zum Lincoln Memorial im Westen.


The Mall











Unmittelbar hinter dem Capitol befindet sich das Gebäude des Supreme Court, des obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten, sowie die weltberühmte Library of Congress.

Lincoln Memorial
Lincoln Memorial 
 
Surpreme Court- Oberster Gerichtshof der USA 


Library of Congress

Bildquelle: Google Bilder

Am meisten gelesen