Wer war Abraham Lincoln?

Hallo liebe USA- Freunde,

Wer war Abraham Lincoln?

Abraham Lincoln war der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Er lebte 1809-1865 und stammte aus einer armen Grenzerfamilie in Kentucky.

Er erwarb die Schulbildung und einen juristischen Studienabschluß, so dass er ab 1836 als Anwalt tätig sein konnte. Seine politische Karriere begann im Parlament von Illinois 1834-1842 und im Kongreß 1847 bis 1849.

Er gewann 1860 die Wahlen und trat 1861 sein Amt als 16. Präsident der USA für die Republikanische Partei an.

Amtszeit: 1861 bis 1865

Er kämpfte für die Abschaffung der Sklaverei. Als Verfechter von Freiheit und Demokratie bemühte sich Lincoln um eine Politik der Aussöhnung mit den Südstaaten.

1864 gewann er das 2. Mal die Präsidentschaftswahlen.

Am 15.April 1865 starb er als Opfer eines Attentates in Washington.

Kommentare

Am meisten gelesen