Der amerikanische Bürgerkrieg


Hallo liebe USA Freunde,

Wann fand der amerikanische Bürgerkrieg statt?

1861 bis 1865 fand der Bürgerkrieg statt, der mehr als 600 000 Menschen das Leben kostete.

Warum fand der amerikanische Bürgerkrieg statt?

Ein Auslöser für den Bürgerkrieg war das Thema der Sklaverei, aber auch wirtschafliche, politische und gesellschaftliche Problemen kamen dazu. Süd Carolina trat 1861 aus der Union aus.

Ein Jahr später folgten Mississippi, Florida, Louisiana, Alabama, Georgia und Texas. Sie gründeten die Konförderierten Staaten der USA. Später traten North-Carolina, Tennessee, Arkansas und Virginia hinzu.
11 Südstaaten standen 23 Staaten der Union mit mehr als 22 Millionen Einwohnern gegenüber.


Lincoln als Sklavenbefreier





























Dennoch beendete der Krieg die Sklaverei. Nach Ende des Bürgerkrieges wurde 1866 die verfassungsmäßige Gleichstellung der ehemaligen Sklaven eingebracht.

Gleiches Bürgerrecht: Im Jahr 1868
Stimmrecht: Im Jahr 1870

Kommentare

Am meisten gelesen