Wer war Martin Luther King?

Hallo liebe USA Freunde,

Wer war Martin Luther King?

Martin Luther King (1929-1968) war einer der bedeutendsten Bürgerrechtler von Amerika.
1963, trug Martin Luther King wesentlich zur Gleichstellung der Afro-Amerikaner bei.


Er stammte aus Atlanta, Georgia. Als Baptistenpfarrer bemühte er sich um die Gleichstellung der Schwarzen.
1957 übernahm er den Vorsitz in der Southern Christian Leadership Conference, die sich für den gewaltfreien Widerstand gegen die Rassendiskriminierung einsetzte. Durch zahlreiche friedliche Proteste, darunter den "Marsch auf Washington"
1964 erhielt er den Friedensnobelpreis.
Am 28.August 1963 hielt King vor ca. 250 000 friedlichen Demonstranten in Washington seine 
 bekannte Rede "I have a dream" 

Ich habe einen Traum, dass eines Tages sich diese Nation erheben und die wahre Bedeutung ihres Credos lebendig machen wird. Wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich, dass alle Menschen gleich geschaffen sind. Ich habe einen Traum, dass eines Tages meine vier kleinen Kinder in einer Nation leben können, in der sie nicht nach der Farbe ihrer Haut, sondern nach Ihrem Charakter beurteilt werden.

Am 4. April 1968 fiel er in Memphis, Tennessee, einem Attentat zum Opfer.
1983 wurde sein Geburtstag durch einen Entscheid des Kongresses zum Feiertag bestimmt.



Link Foto 

Google Bilder

Kommentare

Am meisten gelesen