Der US-Dollar

Hallo liebe USA Freunde,

Allgemeine Informationen über den US-Dollar

Der US-Dollar ist das gesetzliche Zahlungsmittel in den USA. Er wird seit der Unabhängigkeit 1776 als Währungseinheit verwendet. Der Dollarschein wird auch "greenback" oder "buck" bezeichnet. Verantwortlich für den Druck der Dollarscheine ist das Bureau of Engraving and Printing (Behörde des Finanzministeriums)

Wann wurde der Dollar zum ersten mal gedruckt?

Die erste gemeinsame Regierung der 13 Kolonien autorisierte den Druck von Dollars für die Finanzierung des Unabhängikeitskrieges. Als erste Zentralbank wurde die "First Bank of the US" 1791 in Philadelphia gegründet und war neben den Banken der Einzelstaaten zur Ausgabe von Banken autorisiert.
Heute werden lediglich sogenannte Federal Reserve Notes herausgegeben.

Welche Merkmale hat der Dollar?

Die Abmessungen der im Umlauf befindlichen Scheine sind 155,81 mm mal 66,42 mm groß.
Die Vorderseite zeigt eine berühmte Persönlichkeit (Präsidenten z.B. George Washington, Abraham Lincoln) die Rückseite Symbole oder Gebäude z.B. das Weiße Haus)
Sie enthalten Wasserzeichen, einen Sicherheitsfaden und eine sich verändernde Farbe der Ziffern in der rechten unteren Ecke.
Wegen der magnetische Tinte können Metalldetektoren die Geldscheine finden.





Film über den US-Dollar


Bildquellen
http://stephansmithfx.com/wp-content/uploads/2010/11/United-States-One-Dollar-Federal-Reserve-Note1.jpg
http://media.istockphoto.com/photos/dollar-bills-picture-id491469
928

Kommentare

Am meisten gelesen