Wer ist Uncle Sam?

Hallo liebe USA-Freunde,

Ihr habt dieses Gesicht bestimmt schon einmal gesehen, aber fragt Euch wer ist das eigentlich? Hier kommt die Antwort:

Uncle Sam ist eine US amerikanische Karikatur
.

























Er ist neben der Freiheitsstatue gegenwärtig das wichtigste Nationalsymbol der Vereinigten Staaten. In ihm treten Staat, Nation und Volk der USA anschaulich in Menschengestalt in Erscheinung, was die Identifikation erleichtert. Er lässt sich als bildliche Darstellung eines positiven nationalen Selbstbildes charakterisieren.
Namensgeber soll Samuel Wilson III (1766–1854), ein Hersteller von Fleischkonserven in Troy/ New York gewesen sein. Die Figur geht auf die Zeit des Britisch-Amerikanischen Krieges von 1812 zurück.

Das heute bekannte Aussehen verdankt Uncle Sam dem Graphiker James Montgomery Flagg, der Uncle Sam im Ersten Weltkrieg für das Militär mit dem Spuch "I want you"werben ließ
.

Kommentare

Am meisten gelesen