Die Green Card

Hallo liebe USA-Freunde,

Diesmal habe ich mich für ein Thema entschieden, was viele Leute, die Auswandern möchten interessieren könnte. Alles über die Green Card.

Was ist eine Green Card?

Die United States Permanent Resident Card die uns besser bekannt ist als Green Card, ist ein Einwanderungsvisum mit Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung für Menschen, die einen längeren Aufenthalt (länger als 3 Monate) in den USA möchten.
Die Green Card muss bei der Einwanderungsbehörde United States Citizenship and Immigration Services (USCIS) beantragt werden und gilt 6 Monate nach Erhalt der Green Card.

Rechte als Green Card Besitzer

Der Inhaber einer Green Card hat das Recht auf dauerhaften Aufenthalt in den USA, darf arbeiten, studieren, sich Grundbesitz aneignen, sogar eine Feuerwaffe besitzen und hat das Recht auf eine Rentenversicherung sowie auf Medizinische Versorgung.

Geschichte der Green Card

In den 1940er Jahren gab es die erste Green Card. Sie hieß damals “Alien Registration Receipt Card“. Heute ist sie unter dem Namen Green Card bekannt, weil sie mit grüner Farbe bedruckt war und das Bild der Person grün schimmerte.
Die heutige „Green Card Lottery“ gibt es seit 1987 damals noch unter dem Namen “NP-5 Lottery Program” vergab nur 5000 Aufenthalts-, und Arbeitserlaubnisse. Später wurden die Visa auf mehr als 50000 erhöht.

Wege zur Green Card

Durch die sogenannte Green Card Lottery hat man eine Chance auf eine Green Card. Es gibt die Möglichkeit den Antrag selbst zu stellen oder sich durch Green Card Agenturen wie z.B. bei „The American Dream“ Hilfe bei der Antragstellung zu holen. Die Antragstellung erfolgt bei der Einwanderungsbehörde in Amerika. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich über das amerikanische Konsulat in Frankfurt am Main zu informieren. Die Bearbeitung erfolgt nur über den elektronischen Weg, keine postalischen Anträge.

Gewinn der Green Card

Wurde der Gewinn der Green Card rechtzeitig bestätigt, erfolgt innerhalb der nächsten 10 Monate eine Einladung in das amerikanische Konsulat. Zu diesem Termin muss man persönlich vorsprechen. Hilfestellung für einen guten Verlauf des Gespräches ist durch eine Green Card Agentur möglich. Nach einem positiven Gespräch im amerikanischen Konsulat muss die Person innerhalb der nächsten 6 Monate nach Erhalt der Green Card das erste Mal in die USA eingereist sein.

Film und mehr Informationen zum Thema Green Card


Link Foto:
https://media.nbcsandiego.com/2019/09/main-trump-green-card-cambio-shutterstock_232231384.jpg?crop=0px%2C0px%2C0px%2C0px&resize=850%2C478

Am meisten gelesen