Wie funktioniert das US-Wahlsystem

Hallo liebe USA-Freunde, 

in diesem Jahr wird in den USA ein neuer Präsident gewählt.

Deshalb möchte ich etwas genauer auf den Prozess des Wahlverfahrens eingehen.
Die Amerikaner wählen im Wahlmonat November ihren Präsidenten, bis dahin sind mehrere Schritte nötig.

Vorwahlen - Primaries

In den Vorwahlen auch Primaries genannt, müssen die großen Parteien Demokraten und Republikaner ihren Präsidentschaftskandidaten wählen. Die Primaries finden in der Zeit von Januar bis Juni des Wahljahres statt.

Wer ist wahlberechtigt?

Wahlberechtigt ist jeder Amerikaner der das 18. Lebensjahr vollendet hat, und seinen Wohnsitz in den USA hat. Jeder Wähler muss sich registrieren lassen, bevor er seine Stimme abgeben kann, es gibt in den USA keine Meldeämter.

Ablauf der US-Wahl

Die US-Präsidentschaftswahlen funktionieren nach dem Wahlmann-Prinzip. Der zukünftige Präsident wird unabhängig vom Parlament gewählt, dem sogenannte "Electoral College" (Wahlmännergremium). Das Wahlgremium besteht aus ingesamt 538 Personen. Die Anzahl der Walmänner entspricht der Anzahl der Abgeordneten im Kongress (Repräsentantenhaus und Senat).

Wahlmänner pro Bundesstaat

Die Bundesstaaten entsenden unterschiedlich viele Wahlmänner. Die Anzahl entscheidet sich nach Größe und Bevölkerungsdichte des Staates. Wichtigste Staaten sind Kalifornien mit 55 Wahlmännern, Texas mit 34 und New York mit 31.
Sämtliche Walmännerstimmen gehen an den Kandidaten, der die Mehrheit der Stimmen erhält (winner-takes-all-Prinzip), dies gilt für 48 Staaten. Ausnahmen sind die kleinen Staaten Maine und Nebraska.


Wer gewinnt die US- Präsidentenwahl?

Die Wahl ist entscheidend, sobald ein Kandidat die Mehrheit von 270 Wahlmännerstimmen erreicht hat. Wenn beide Kandidaten genau 269 Walmänner gewinnen, wählt das neue Repräsentantenhaus den Präsidenten. Dann hat jeder Bundesstaat nur noch eine Stimme.

Wer kann US-Präsident werden?

US-Präsident kann jeder Amerikaner werden, der in den USA geboren ist, und bei Amtsantritt mindestens 35 Jahre alt ist und 14 Jahre dauerhaft seinen Wohnsitz in den USA hat.
Eine Legislaturperiode dauert 4 Jahre. Eine Wiederwahl ist nur einmal möglich.

Abbildungen US-Wahlsystem

Verteilung der Wahlmänner in den Bundesstaaten


Hier habe ich noch einen Video für Euch gefunden. Dieses Video erklärt die US- Präsidentenwahl gut.



Bildquellen:
http://images.derstandard.at/2012/07/11/1341853016074.jpg
http://images.nzz.ch/eos/v2/image/view/620/-/text/inset/3a557dec/1.1201822/1225526885/original.jpg

Videolink:
https://m.bpb.de/internationales/amerika/usa/

Kommentare

Am meisten gelesen