Erbebenzone San Andreas Graben

Hallo liebe USA-Freunde, 

Was ist der San Andreas Graben?

Der San Andreas Graben ist bis zu 1100 km lang und verläuft bis zum Golf von Kalifornien. Er droht ständig mit Erdbeben. San Francisco liegt nicht direkt über dem Graben. 

Verlauf des San Andreas Graben

Der San Andreas Graben erstreckt sich an der Küste zwischen Daly City und Point Reyes.
Der San Andreas Graben verläuft zwischen der pazifischen und der nordamerikanischen Erdplatte, die sich jedes Jahr bis zu 5 Zentimeter in die entgegengesetzte Richtung aufeinander zubewegen.
Heutzutage kommt es so fast jede Woche einmal zu einem Beben, wobei die meisten gar nicht registriert werden. 


Erdbeben in San Francisco geht in die Geschichte ein

Das schlimmste Erdbeben in der Geschichte der USA erschütterte am 18. April 1906 die kalifornische Küste und die Stadt San Francisco. Das damalige Erdbeben lag bei einer Stärke von 8,3 von 10 auf der Richterskala.

Bilder des San Andreas Graben





Bildquellen: Google

Kommentare

Am meisten gelesen